Erste Schritte im Todesfall
- Hausarzt oder Notarzt benachrichtigen, wenn der Todesfall zu Hause eingetreten ist
- Bestattungen Vasbeck anrufen: Telefon 0202 781805
Was zu tun ist, erfahren Sie hier!
Ein Todesfall in der Familie ist ein Schock. Neben der Trauerbewältigung warten auch zahlreiche Formalitäten und viel Aufwand. Stirbt ein Mensch zu Hause und wird von Angehörigen aufgefunden, ist das eine emotionale Ausnahmesituation. Dennoch muss unmittelbar nach dem Todesfall ein Arzt kontaktiert werden, um den Tod offiziell festzustellen und den Totenschein auszustellen. Der ist nämlich ein wichtiges Dokument für alle weiteren Schritte! Tritt der Todesfall in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung ein, werden die ersten organisatorischen Angelegenheiten von der Einrichtung geregelt und die Angehörigen kontaktiert.
Nehmen Sie sich Zeit für den Abschied
Stirbt ein Angehöriger zu Hause, kann er zunächst vor Ort bleiben, um sich von ihm verabschieden zu können. Auch bei Sterbefällen im Pflegeheim kann man sein Recht auf Abschiednahme wahrnehmen, auch wenn die Einrichtungen oft auf eine schnelle Abholung drängen. Wir können Ihnen den Schmerz über den erlittenen Verlust nicht abnehmen aber, wir werden Sie in dieser schwierigen Situation mehr als nur hilfreich begleiten.
Bürozeiten und telefonische Erreichbarkeit?
Wegen Fachkräftemangel sind auch wir während unserer Bürozeiten oder im Bereitschaftsdienst möglicherweise nicht so erreichbar wie gewünscht. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder senden Sie uns eine E-Mail und schildern Sie uns Ihr Anliegen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
